Hypnose / Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung – Hypnose-Theraphie

Mit dem Unterbewusstsein gegen die Sucht vorgehen

Wer „Hypnose“ hört, denkt häufig an Bühnenshows und an die Gefahr, den eigenen Willen zu verlieren. Mit dieser Vorstellung hat die von uns ausgeführte „klinische Hypnose“ nichts zu tun. Eine Studie der Universität Tübingen attestiert der Hypnose besseren Erfolgschancen gegenüber anderen Methoden wie dem Nikotinpflaster oder dem Motivationstraining.

Wie funktioniert die Raucherentwöhnung mit Hypnose?

Bei der klinischen Hypnose werden Sie in Trance versetzt, einem Halbschlaf-ähnelnden Zustand, in der das Unterbewusstsein empfänglicher ist für die Suggestionen, welche die innere Einstellung verändern und die Erwartungshaltung an ein rauchfreies Leben stärken.

Welcher Raucher hat nicht schon mal versucht, dem Laster Lebewohl zu sagen?

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern führt im gesellschaftlichen Leben auch immer mehr zur Ausgrenzung. Grund genug, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Aber warum fällt genau das vielen Menschen so unglaublich schwer? Dass es einem Raucher an Willenskraft fehlen soll, hat man schon sehr oft gehört. Raucher sind jedoch nicht Willensschwach, es fehlt einfach nur eine unbewusste Strategie, um eine schwere Angewohnheit wieder loszuwerden. Willenskraft ist also lediglich für die Entscheidung zuständig, Nichtraucher zu werden. Ist der Entschluss erst einmal gefasst, geht es an die Feinarbeit: Hier wird das Unterbewusstsein optimal präpariert, um den dauerhaften Nichtraucher-Erfolg zu garantieren. Hypnose ist dabei ein optimales Werkzeug, da es die unbewussten Schichten deutlich besser erreicht als andere Methoden und macht das scheinbar Undenkbare auf einmal möglich.

Die Hypnose greift den Zwang zur Zigarette und dem damit verbundenen Nikotin dort an, wo er sich festklammert: im Kopf. Die meisten Raucher kennen sicher auch das Phänomen, dass Zigaretten auch unbewusst geraucht werden, ausgelöst z.B. durch Kaffeeduft, eine Handlung, eine Melodie, einen Ort. Die Bezeichnung „schwere Angewohnheit“, die man nicht mehr losbekommt, trifft es meist genau. Der Hypnotisierte versinkt in eine, je nach Suggestibilität, mehr oder minder tiefe Entspannung, in der ein „Umdenken“ auf einer tieferen Ebene stattfindet, auf die der „Denkende Verstand“ keinen Einfluss hat. Nichtrauchen wird Denk- und fühlbar – Wichtig ist nur Ihr eigener, persönlicher Wunsch dauerhaft Nichtraucher zu werden.